Wie gehen Sie den Verkauf Ihrer Immobilie an?

Strategie für den Immobilienverkauf Luxemburg

Sie sind Eigentümer und möchten Ihre Wohnung oder Ihr Haus in Luxemburg verkaufen? Um eine Immobilie bestmöglich zu verkaufen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Mehrere Schritte müssen beachtet werden. Hier geben wir Ihnen unsere besten Tipps, um eine effektive Verkaufsstrategie zu entwickeln.

Verkaufen Sie Ihre Immobilie in Luxemburg so schnell und so gut wie möglich. 

Strategie, um am schnellsten und besten zu verkaufen

Um seine Immobilie in Luxemburg bestmöglich zu verkaufen, genügt es nicht, einen Preis festzulegen. Außerdem wären viele Eigentümer angesichts des boomenden Immobilienmarktes in Luxemburg versucht, den Verkaufspreis zu erhöhen. Aber ist das die richtige Strategie?

Bestimmen Sie den fairen Wert Ihrer Immobilie

Möchten Sie Ihre Immobilie so gut und so schnell wie möglich verkaufen? Zunächst einmal müssen Sie den fairen Wert Ihrer Immobilie ermitteln. Dieser faire Wert ist der Preis, den ein Käufer bereit ist, innerhalb eines angemessenen Zeitraums für Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu zahlen.

Die Festlegung des richtigen Preises ist ein Schlüsselelement einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Wenn Sie so nah wie möglich am richtigen Preis für Ihre Immobilie sind, haben Sie die besten Chancen, so schnell und so gut wie möglich zu verkaufen. Dies gilt umso mehr für Luxemburg, das zwar ein vielversprechender, aber auch komplexer Immobilienmarkt ist.

Wie können Sie den richtigen Preis für Ihre Immobilie ermitteln?

Der richtige Preis für Ihre Immobilie lässt sich anhand mehrerer Faktoren ermitteln.

Den "Marktwert" der Immobilie schätzen

Der Marktwert einer Immobilie kann im Hinblick auf gleichwertige Immobilien, die auf dem Markt zum Verkauf stehen, bewertet werden. Ist Ihr Haus das einzige, das in der Gegend zum Verkauf steht? Ihre Wohnung gilt als seltenes Verkaufsobjekt? All dies sind Trümpfe in Ihrem Sektor.

Zögern Sie nicht, sich die Immobilienanzeigen anzusehen. So können Sie eine Spanne der Preise ermitteln, die für gleichwertige Immobilien in Ihrer Gegend verlangt werden.

Darüber hinaus sollten Ihnen die neuesten Trends auf dem luxemburgischen Immobilienmarkt zusätzliche Informationen über die Marktentwicklung liefern.

Beurteilen Sie auch die Zukunftsaussichten des Immobilienmarktes vor Ort. Steht in Ihrer Gegend ein Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel an? Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde. Vielleicht werden diese Entwicklungen Ihren Verkaufspreis ankurbeln.

Beurteilen Sie mögliche Renovierungsarbeiten

Wenn ein potenzieller Käufer Ihr Haus oder Ihre Wohnung besichtigt, wird er alle Mängel notieren. Müssen die Anstriche erneuert werden? Ist die Küche veraltet? Die Badezimmer sind veraltet oder "im Saft"? Die Terrasse wird nicht gepflegt? All diese Arbeiten wird der potenzielle Käufer vom geforderten Preis abziehen, bevor er sein Gebot abgibt.

Möchten Sie Ihre Immobilie verkaufen? Machen Sie eine kritische Übung und bewerten Sie die Renovierungsarbeiten, die ein Käufer durchführen müsste. Zögern Sie nicht, kleinere Reparaturen durchzuführen, die notwendig sind. Manchmal reicht schon ein neuer Anstrich, um einen Raum aufzuwerten. So vermitteln Sie das Bild einer sauberen und gepflegten Wohnung. Ihr Käufer wird umso eher bereit sein, den geforderten Preis zu zahlen.

Die Vorzüge Ihrer Immobilie hervorheben

Heben Sie in Ihrer Anzeige die Vorzüge Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses hervor. Ihre Wohnung ist sehr gut gelegen, in der Nähe von Schulen, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln? Verfügen Sie über einen großen Balkon oder eine Terrasse? Ihr Garten ist riesig? All das sind Vorteile, die Ihr zukünftiger Käufer zu schätzen wissen wird. Heben Sie diese Vorzüge im Anzeigentext und auf den Fotos hervor.

Berücksichtigen Sie bei der Festlegung Ihres Preises auch mögliche Verkaufsbremsen. Rechnen Sie außerdem damit, dass der Verkauf länger dauert. Il faut savoir que depuis le confinement lié au Covid, l’absence d’extérieur est un frein à la vente. Dasselbe gilt, wenn sich Ihre Wohnung im dritten Stock ohne Aufzug befindet. Es hat keinen Sinn, Besichtigungen durchzuführen, die nicht stattgefunden hätten, wenn der Käufer von diesen Schwächen gewusst hätte.

Immobilienexperten hinzuziehen

Pour connaitre le juste prix de votre propriété, n’hésitez pas à faire appel à plusieurs agents immobiliers pour le faire évaluer. Hüten Sie sich jedoch vor zu hohen Bewertungen. Es besteht die Gefahr, dass Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu lange auf dem Markt bleibt. Eine Immobilie, die lange braucht, um verkauft zu werden, verliert von selbst an Wert.

Une fois le bien immobilier évalué à sa juste valeur, il convient de penser à sa commercialisation.

Welche Schritte müssen Sie unternehmen, um Ihre Immobilie zu verkaufen?

Si vous décidez de vendre votre bien par l’intermédiaire d’un professionnel de l’immobilier, interrogez-le sur sa stratégie. Welche Referenzen hat er? Welches Marketing wird er einsetzen, um Ihre Immobilie so schnell wie möglich zu verkaufen?

Ihre Immobilie in Luxemburg zum Verkauf anbieten

Si vous décidez de vendre votre bien par vous-même, extériorisez le sur les portails immobiliers. Heben Sie seine Stärken hervor. Denken Sie daran, Ihre Wohnung aufzuräumen, bevor Sie Fotos machen. Denken Sie daran, die Fotos bei Tageslicht zu machen. Betonen Sie die Helligkeit Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses.

Vergessen Sie nicht die Websites für den Verkauf zwischen Privatpersonen oder die sozialen Netzwerke. In Luxemburg gibt es spezielle Seiten auf facebook. Lassen Sie die Mund-zu-Mund-Propaganda laufen. Luxemburg ist ein großes Dorf, vergessen Sie das nicht!

Zusammenstellen der Verkaufsunterlagen für Ihre Immobilie

Bereiten Sie im Vorfeld alle Dokumente vor, die Sie für den Verkauf Ihrer Wohnung benötigen. Ces documents vous seront réclamés, soit par votre acquéreur potentiel, soit par le notaire en charge de la vente. Hier sind die Dokumente, die Sie vorbereiten sollten:

  • Comptes et réglement de copropriété avec les derniers compte-rendus d’assemblées générales pour un appartement
  • Aufstellung der Miteigentumsgebühren, Rechnungen für Gas, Strom und Heizöl.
  • Nachweis über die Wartung des Heizkessels.
  • Versicherungsauszüge der zu verkaufenden Immobilie
  • Pläne und Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus, wenn Sie diese haben
  • Eigentumsnachweis
  • Obligatorischer Energiepass bei Verkauf und Vermietung

Besuche von potenziellen Käufern in Ihrer Immobilie

Ihre Wohnung oder Ihr Haus steht zum Verkauf und Sie haben Besichtigungsanfragen? Einige professionelle Tipps, die Sie bei Besichtigungen anwenden können.

Spielen Sie den "Wow-Effekt" zu Beginn oder am Ende Ihres Besuchs. Denken Sie außerdem daran, dass die Fragen und Bemerkungen der Besucher nicht persönlich gemeint sind. Sie stellen nur alle normalen Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb einer zukünftigen Wohnung.

Haben Sie ein Kaufangebot? Herzlichen Glückwunsch! En revanche, n’hésitez pas à vous renseigner sur la solvabilité de vos acquéreurs potentiels. Das Aushandeln des Preises ist ein wichtiger Faktor, sowohl für sie als auch für Sie. Haben die Käufer bereits eine Bankzusage? Haben sie genügend Eigenkapital? Zögern Sie nicht, finanzielle Nachweise zu verlangen, bevor Sie einen Kaufvertrag mit einem Käufer unterzeichnen.

Unterzeichnung eines Kaufvertrags in Luxemburg

Der Verkaufskompromiss ist ein sehr wichtiger Schritt. Er besiegelt die Vereinbarung zwischen den Parteien. Er ist ein endgültiger Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Er muss mindestens die folgenden Elemente enthalten:

  • Namen und Anschriften der Parteien, Verkäufer und Käufer
  • Bezeichnung der zu verkaufenden Immobilie: Adresse, Katasterreferenz, Details der Immobilie, ....
  • Verkaufspreis und Zahlungsmodalitäten
  • Existenz möglicher Dienstbarkeiten
  • Datum der Unterzeichnung der notariellen Urkunde und Name des Notars mit geplantem Datum des Einzugs und der Schlüsselübergabe
  • eventuelle Nutzungsentschädigung bei verspäteter Schlüsselübergabe
  • Suspensivklausel für Darlehen, durch die der Erwerber nicht zum Kauf verpflichtet ist, wenn das Darlehen nicht innerhalb von vier bis sechs Wochen bewilligt wird. Um von seiner Verpflichtung entbunden zu werden, muss der Käufer Ihnen mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Absagen der Bank innerhalb der Frist vorlegen.
  • Strafklausel, die den potenziellen Käufer dazu verpflichtet, dem Verkäufer eine Entschädigung zu zahlen, wenn er vom Verkauf zurücktritt. Diese Entschädigung wird in der Regel auf 10 % des im Vorvertrag festgelegten Verkaufspreises festgelegt.

Registrierung des Verkaufskompromisses

Die Eintragung des Kaufvertrags bei der Administration de l'Enregistrement et des Domaines macht ihn gegenüber Dritten wirksam. Die Eintragung muss innerhalb von drei Monaten nach der Unterzeichnung erfolgen. Die Eintragungsgebühr beträgt 12 Euro bei einem Vorvertrag mit Suspensivklausel und 7 % des Kaufpreises, wenn keine Suspensivklausel vereinbart wurde. Die 7 % sind ein Vorschuss auf die Notarkosten.

Unterzeichnung der notariellen Urkunde in Luxemburg

Der Vorvertrag (compromis de vente) beurkundet den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer. Die notarielle Urkunde formalisiert den Eigentumswechsel. Sie wird in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach der Unterzeichnung des Vorvertrags abgeschlossen. 

Der Kaufvertrag kann von jedem Notar auf luxemburgischem Hoheitsgebiet erstellt werden. Dies gilt unabhängig von der Lage der betreffenden Immobilie. Die gesetzlichen Garantien laufen ab dem Datum der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags. 

Die Darlehensurkunde wird zur gleichen Zeit vom Erwerber unterzeichnet. 

Die Notarkosten werden zu diesem Zeitpunkt beglichen. Sie werden in der Regel vom Käufer getragen, können aber zwischen den Parteien auch anders vereinbart werden.

Unser Rat für einen möglichst reibungslosen Verkauf

Möchten Sie, dass der Verkauf Ihrer Wohnung so reibungslos wie möglich verläuft? Dann sind Sie bereits dabei, sich über Ihre zukünftige Wohnung Gedanken zu machen. Wenn Sie bereits auf dem Weg zu einem neuen Auslandsaufenthalt sind, sollten Sie Ihre Nerven schonen.

Hierzu empfehlen wir Ihnen, einen Immobilienexperten zu beauftragen. Sie sparen Zeit und vor allem viele Sorgen. Ein Immobilienmakler kennt sich bestens mit dem lokalen, geschäftlichen, rechtlichen und finanziellen Umfeld aus, das mit einem Immobilienverkauf verbunden ist. Er wird Sie während des gesamten Verkaufsprozesses begleiten und Sie in Ihrem besten Interesse beraten. Die Maklerprovision sollte kein Hemmschuh sein. Sie macht sich durch das, was ein Immobilienmakler Ihnen bieten kann, mehr als bezahlt. 

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