Umzug und administrative Einrichtung

Umzug nach Luxemburg

Planen Sie, ins Großherzogtum zu ziehen oder einfach nur Ihren Wohnort in Luxemburg zu wechseln? Neben den Umzugskartons gibt es noch viele andere Dinge, an die Sie denken müssen, um Ihren Umzug so reibungslos wie möglich zu bewältigen. Hier finden Sie unsere nützlichen Tipps, wie Sie Ihren Umzug am besten vorbereiten und entspannt in Ihre neue Wohnung einziehen können!

Je nach Fall gelten diese Ratschläge auch, wenn Sie Luxemburg verlassen.

Vorbereitung Ihres Umzugs, Verwaltungsformalitäten

Ihre Verträge im Zusammenhang mit Ihrer alten Wohnung kündigen oder übertragen

Bevor Sie umziehen, sollten Sie daran denken, Ihre Verträge und alle anderen Versorgungsabonnements, die mit Ihrem alten Wohnort in Verbindung stehen, zu kündigen oder zu übertragen. Wenden Sie sich dazu direkt an die zuständige Abteilung des Dienstleisters oder, falls nicht vorhanden, an dessen Kundenservice. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen über die Kündigung oder Übertragung Ihrer Verträge.

  • Sind Sie ein Mieter? Denken Sie daran, Ihren Vermieter zu benachrichtigen, um Ihren Mietvertrag zu kündigen, das Übergabeprotokoll zu organisieren und Ihre Kaution zurückzubekommen. Achten Sie darauf, dass Sie die notwendigen Fristen einhalten (oft 3 Monate vor dem tatsächlichen Auszug). Es ist auch sinnvoll, Ihre Hausverwaltung zu benachrichtigen, unabhängig davon, ob Sie Eigentümer oder Mieter sind.
  • Kontaktieren Sie auch Ihre Dienstleister: Gas- und Stromabonnements oder Abonnements bei Telekommunikationsanbietern .

Informieren Sie Ihr Unternehmen über Ihren Umzug

Bei einem Umzug ist es unbedingt erforderlich, dass SieIhren Arbeitgeber informieren. Sie müssen Ihrem Unternehmen nämlich so schnell wie möglich Ihre neue Adresse mitteilen. In Luxemburg wird die Administration des contributions directes (ACD) Ihre Steuerabzugskarte aktualisieren, unabhängig davon, ob Sie Arbeitnehmer oder Rentner sind.

Beantragen Sie Sonderurlaub für einen Umzug

Ein Arbeitnehmer, der umzieht, hat das Recht, einen Sonderurlaub aus persönlichen Gründen zu beantragen. In Luxemburg beträgt dieser zwei Tage. In diesem Fall wird der Arbeitnehmer trotz seiner Abwesenheit bezahlt.

Um diesen Antrag zu stellen, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber einen Nachweis über Ihren Umzug vorlegen. Dies kann ein Mietvertrag, eine Bescheinigung über den Wohnungswechsel usw. sein. Der Urlaub kann dann erst zum Zeitpunkt des Umzugs genommen werden. Ein nicht genommener Urlaub ist verloren. Er kann auch nicht finanziell entschädigt werden.

Beachten Sie, dass der Urlaub für einen Umzug nun auf einmal alle drei Jahre begrenzt ist. Ausnahmen sind Umzüge aus beruflichen Gründen.

Informationen an den Schulen Ihrer Kinder

Die Schulen müssen über Ihren Umzug informiert werden. Wenn Sie kleine Kinder haben, könnten diese durch den Umzug gestört werden. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Lehrkräfte zu informieren. Diese können dann die Situation mit Ihrem Kind bestmöglich bewältigen. 

Einschulung in dieselbe Schule

Auch wenn Sie innerhalb desselben Sektors umziehen und Ihr Kind nach dem Umzug weiterhin in derselben Schule angemeldet bleibt, müssen Sie der Schule die neue Adresse mitteilen.

Wenn Sie Student sind, müssen Sie auch Ihre Schul- oder Universitätseinrichtung über einen Umzug informieren.

Einschulung in eine neue Schule

In Luxemburg erfolgt die Anmeldung eines Kindes an einer öffentlichen Schule auf der Grundlage des Wohnorts der Eltern. Dies wird als "Schulressort" bezeichnet. Wenn ein Umzug bedeutet, dass das Kind die Schule wechseln muss, ist es wichtig, dass die Anmeldung an der neuen Schule schnell erfolgt.

Wenn die Eltern jedoch im Laufe des Schuljahres umziehen, ist das Kind trotz des Schulsprengels nicht verpflichtet, die Schule zu wechseln. Das Kind kann nämlich das Schuljahr in derselben Schule beenden. Die Eltern müssen dies jedoch schriftlich bei der Schule beantragen.

Einschulung eines neu angekommenen ausländischen Kindes

Kinder, die neu in Luxemburg angekommen sind, werden von den öffentlichen Diensten betreut. So können sie zusätzlichen Förderunterricht erhalten, um die Unterrichtssprachen zu erlernen und sich schneller zu integrieren. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Stellen, damit Sie und Ihr Kind unter den besten Bedingungen aufgenommen werden.

Erfahren Sie mehr über das luxemburgische Schulsystem.

Postverfolgung bei Ihrem Umzug

Vergessen Sie bei Ihrem Umzug nicht, eine Postverfolgung durchzuführen, damit Ihre Post weitergeleitet wird und nicht im Briefkasten des neuen Bewohners Ihrer alten Wohnung landet.

Um Ihre Post innerhalb Luxemburgs nachsenden zu lassen, müssen Sie sich mit der Administration des P&T Luxembourg in Verbindung setzen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

  • Entweder direkt online,
  • Entweder durch einen Besuch in einem Postamt,
  • Entweder, indem Sie sich direkt an den Postboten wenden und ein Formular ausfüllen.

Bitte beachten. Es ist wichtig, die Schritte spätestens drei Arbeitstage vor dem gewünschten Datum des Beginns der Postweiterleitung zu unternehmen. Die Nachsendung von Post kann von mindestens sieben Tagen bis maximal einem Jahr erfolgen. Dieser Service gilt jedoch nicht für Pakete.

Wenn Sie sich für den Nachsendedienst anmelden, bietet die Post Postkarten an, mit denen Sie Ihre Brieffreunde über Ihre Adressänderung informieren können. Die Postkarten müssen nicht frankiert werden.

Der Nachversand von Zeitungen ist kostenlos. Wenden Sie sich dazu direkt an den Verlag, um ihm die neue Adresse mitzuteilen.

Siehe Paketlieferdienste in Luxemburg.

Bei Umzügen aus dem Ausland nach Luxemburg müssen Sie einen Antrag direkt bei der Post Ihres Abreiselandes stellen. Denken Sie daran, dies rechtzeitig zu tun, damit die Dienstleistung ab Ihrer Abreise in Anspruch genommen werden kann.

Vorbereitung Ihres Umzugs von oder nach Luxemburg

Einen Umzugsservice beauftragen

In Luxemburg gibt es zahlreiche Umzugsunternehmen. Dazu gehören Déménagements Nadin, Team relocations, Vaglio déménagement, Tranelux oder Wagner frères.

Diese Unternehmen kümmern sich in der Regel um das Verpackungsmaterial, das Einpacken, den Ab- und Wiederaufbau sowie die Verwaltungsformalitäten. Die meisten Unternehmen versichern einen Umzug, egal ob nach Luxemburg oder ins Ausland.

Miete eines Umzugswagens

Anstatt Umzugshelfer zu beauftragen, können Sie einen Transporter mieten, um Ihren Umzug selbst zu bewältigen. In Luxemburg gibt es zahlreiche Autovermietungen. Dazu gehören Ada, Intralux, Vicente, Autorent oder Stroll trucks.

Antrag auf Besetzung einer öffentlichen Straße

Um Ihren Umzug nach Luxemburg zu erleichtern, müssen Sie einen Antrag auf Belegung der öffentlichen Straße stellen. So können Sie Ihren Umzugswagen vor dem Gebäude oder Ihrem Haus parken, ohne die öffentliche Straße zu blockieren.

Umzug nach Luxemburg-Stadt

Der Antrag auf eine Genehmigung zur Nutzung der öffentlichen Straßen in der Hauptstadt kann direkt über das Internet gestellt werden. Sie müssen die Genehmigung des Service de la circulation der Stadt Luxemburg mindestens fünf Werktage vor dem Umzugsdatum beantragen. Das Aufstellen der Parkverbotsschilder erfolgt mindestens 24 Stunden vor der erteilten Genehmigung.

Der Antrag auf Reservierung der öffentlichen Straße muss im Voraus gestellt werden. Beachten Sie, dass diese kostenpflichtig ist. Die Gebühr hängt von den geplanten Umzugsfahrzeugen und dem Sektor ab.

Wenn der Antragsteller die Bedingungen der Genehmigung nicht erfüllt, ist die Stadt Luxemburg berechtigt, die Genehmigung zu entziehen. Dieser Entzug tritt dann sofort in Kraft. Eine Rückerstattung oder Entschädigung kann nicht gewährt werden.

Umzug in andere luxemburgische Städte oder Dörfer

Einwohner anderer Städte des Landes, die umziehen möchten, sollten sich direkt an die Verkehrsbehörde ihrer Gemeinde wenden.

Unser Tipp für Ihre Umzugskartons 

Wenn Sie Ihre Umzugskartons packen, denken Sie daran, die verschiedenen Gegenstände in den Kartons nach Zielraum zu gruppieren. Beschriften Sie jeden Karton deutlich (oben und an der Seite), für welchen Raum er bestimmt ist. Das erleichtert den Umzugshelfern die Arbeit und vor allem Ihnen, wenn es darum geht, die Kartons wieder auszupacken. 

Kennzeichnen Sie auch sehr deutlich die Kartons mit zerbrechlichen Gegenständen. Achten Sie darauf, dass Sie die Kartons nicht überladen (insbesondere mit Büchern). 

Administrative Schritte, die Sie am Tag Ihres Umzugs erledigen müssen

Denken Sie am Tag Ihres Umzugs an : 

Formalitäten, die nach Ihrem Umzug nach Luxemburg zu erledigen sind

Meldung der Ankunft in Ihrer Wohngemeinde

Jede Person, die nach Luxemburg umzieht, muss ihre Ankunft unbedingt bei der Gemeinde ihres Wohnsitzes anmelden. Als EU-Bürger haben Sie ab dem Tag Ihrer Ankunft acht Tage Zeit, sich anzumelden. Bitte beachten Sie! Diese Frist wird für Nicht-EU-Bürger auf drei Tage verkürzt.

Abfallsammlung und Bestellung von Mülltonnen

Die Mülltrennung ist in Luxemburg relativ gut entwickelt. Informieren Sie sich bei Ihrem Einzug bei Ihrer Gemeinde über die verschiedenen Mülltrennungsbehälter. Wenn Sie eine Einzelwohnung haben, können Sie sich je nach Abfallart für verschiedene Mülltonnen entscheiden. Sie können auch bei der Hygieneabteilung der Gemeinde nach speziellen Säcken für Abfälle fragen, die recycelt werden sollen.

Administrative Schritte, um in Luxemburg mit dem eigenen Auto zu fahren

Bei Ihrem Umzug nach Luxemburg müssen Sie Ihre neue Adresse auf Teil I der Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs eintragen lassen. Dafür haben Sie einen Monat Zeit.

Diese Adressänderung wird von der SNCA durchgeführt. Dieser Schritt ist kostenlos, wenn die Adresse des Eigentümers im Nationalverzeichnis der natürlichen und juristischen Personen aufgeführt ist. Andernfalls müssen Sie einen Nachweis über Ihren rechtmäßigen Aufenthalt in Luxemburg erbringen, um diese Eintragung vorzunehmen. Siehe die Verwaltungsformalitäten, die Sie für Ihr Fahrzeug in Luxemburg erfüllen müssen.

Wenn Sie aus einem anderen Land kommen, müssen Sie Ihren Führerschein möglicherweise gegen einen luxemburgischen Führerschein eintauschen

Kostenloses Parken in Luxemburg als Einwohner

Um in Ihrem Wohnviertel kostenlos parken zu können, müssen Sie vor allem in Luxemburg und den größeren Städten des Landes bei Ihrer Gemeindeverwaltung eine spezielle Parkvignette beantragen. Diese berechtigt Sie zum kostenlosen Parken in Ihrem Wohnviertel. Andernfalls müssen Sie eine Parkgebühr entrichten.

Einen Hund oder ein Haustier in Luxemburg halten

In Luxemburg müssen Hunde von ihren Besitzern zwingend bei der Gemeindeverwaltung ihres Wohnortes angemeldet werden. Um Ihren Hund bei der Gemeindeverwaltung anzumelden, müssen Sie ein tierärztliches Attest und einen Versicherungsvertrag von einer in Luxemburg zugelassenen Gesellschaft vorlegen.

Achtung: Besitzer von Haustieren in Luxemburg, wie z. B. Hunden, Katzen, Frettchen usw., müssen die Vorschriften für Haustiere beachten.

Ausweisdokumente und neue Adresse

Bei einer Adressänderung müssen in Luxemburg ansässige Personen ihren Personalausweis erneuern. Die Angaben zu Ihrem Wohnsitz müssen nämlich aktualisiert werden. Erkundigen Sie sich bei der Gemeindeverwaltung Ihrer Ankunft. 

Sie ziehen aus dem Ausland nach Luxemburg um? Hier finden Sie alle unsere Tipps zum Umzug nach Luxemburg.

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