Sanfte Mobilität und umweltfreundlicher Verkehr

Sanfte Mobilität Luxemburg|Sanfte Mobilität: sich in Luxemburg mit dem Fahrrad fortbewegen|Sanfte Mobilität Luxemburg

Sanfte Mobilität, Ökomobilität, nachhaltige Mobilität... Hinter diesen Begriffen verbergen sich Verkehrsmittel, die den Planeten weniger belasten und umweltverträglicher sind. Hybrid- oder Elektrofahrzeuge, Fahrradnutzung oder andere umweltfreundliche Verkehrsmittel - wie weit ist Luxemburg in dieser Hinsicht? Welche Maßnahmen begleiten den ökologischen Wandel im luxemburgischen Verkehrswesen?

Planen Sie, nach Luxemburg auszuwandern, oder sind Sie gerade erst angekommen? Dann können Sie sich davon überzeugen, wie viel Wert Luxemburg auf sanfte Mobilität legt. Warum sollten Sie sich also nicht an nachhaltiger Mobilität versuchen, umso mehr, wenn die eingeführten Maßnahmen Anreize schaffen? Wir erzählen Ihnen hier mehr darüber.

Umweltfreundlicher öffentlicher Nahverkehr in Luxemburg

Herausforderung für die Entwicklung des Gebiets

Da die Bevölkerung aufgrund der vielen im Ausland lebenden Menschen und der Pendlerbewegungen im Grenzgebiet ständig wächst, steht der Verkehr in Luxemburg im Mittelpunkt der politischen Überlegungen. Dabei geht es nicht nur darum, das Land so zu gestalten, dass sich Einwohner und Besucher leichter fortbewegen können, sondern vor allem um die Entwicklung eines umweltfreundlicheren Verkehrs.

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

Die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg tragen wesentlich zu einem verantwortungsbewussteren Verhalten bei der Fortbewegung innerhalb des Landes bei. Die Einwohner bevorzugen in hohem Maße dieses Verkehrsmittel, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Entwicklung von Elektrobussen und -zügen

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass seit 2007 alle Personenzüge der CFL mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen fahren. Sie fahren heute mit null CO2-Emissionen.

Die Stadt Luxemburg investiert ihrerseits massiv in Elektrobusse. Das Ziel ist es, schnell 30% der Busflotte elektrisch zu betreiben.

Neue Linien im Straßenbahnnetz

Die Straßenbahn und der Mobilitätsplan 2035 fördern weitgehend die nachhaltige Fortbewegung durch den Ausbau des öffentlichen Straßenbahnnetzes. Dazu muss man wissen, dass die Straßenbahn heute auf der Strecke zwischen LuxExpo und Bonnevoie fast 80.000 Fahrgäste pro Tag verzeichnet.

Geplantes Ende von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Luxemburg und der EU

In Luxemburg werden immer mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge verkauft.
Wie im Rest der Europäischen Union müssen ab 2035 alle Neuwagen (außer seltenen Fahrzeugen) elektrisch betrieben werden.

Regierungsprämien für Elektrofahrzeuge

Bis dahin setzt Luxemburg Maßnahmen zur Förderung des Elektroverkehrs mit Elektroprämien für Einzelfahrzeuge um.

Intensivierung der Prämien für Elektroautos

Im Rahmen der nachhaltigen Mobilität bietet die Regierung Prämien in Höhe von 500 bis 5.000 Euro für den Kauf eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs an. Unter bestimmten Bedingungen kann diese Prämie sogar bis zu 8.000 Euro betragen.

Bürger, die einen Autoleasing- oder Mietvertrag haben, können ebenfalls von den Prämien für den Kauf eines Elektrofahrzeugs profitieren.

Kaufen Sie ein Elektrofahrzeug in Luxemburg mit der Prämie "Clever fueren".

Die staatliche Beihilfe "Clever fueren", die in Form einer Prämie ausgezahlt wird, kommt Käufern von neuen Elektrofahrzeugen zugute. Ziel ist es, eine umweltfreundlichere Mobilität in Luxemburg zu fördern. Die Prämie wird regelmäßig verlängert und zeigt den Willen der luxemburgischen Regierung, weiterhin eine immer nachhaltigere Mobilität zu fördern.

In einer Zeit, in der die Kraftstoffpreise in Luxemburg und anderswo explodieren, wird diese finanzielle Unterstützung von den Einwohnern stark befürwortet. Fast 43 Millionen Euro wurden bereits im Rahmen der Maßnahme "Clever fueren" oder "intelligenter fahren" ausgezahlt. 60% davon kamen Käufern von Elektroautos zugute. Die Prämie kommt auch den Käufern eines neuen Fahrrads zugute!

Jede natürliche oder juristische Person kann sie in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, das gekaufte Fahrzeug ist in Luxemburg zugelassen. Die Förderung gilt auch für Halter eines Fahrzeugs mit einem Miet- oder Leasingvertrag. Einzige Bedingung ist, dass die Finanzgesellschaft, die Eigentümer des Fahrzeugs ist, auf diese Prämie verzichtet.

Prämie für Elektroautos bis zu 8.000 Euro in Luxemburg

Dieser Zuschuss in Höhe von bis zu 8.000 Euro ermöglicht den Kauf eines neuen Elektroautos:

  • ein Auto oder einen Lieferwagen, der zu 100 % elektrisch betrieben wird und nicht mehr als 18 kwh pro 100 km verbraucht,
  • ein Elektroauto, das nicht mehr als 20 kWh pro 100 km und eine maximale Antriebsleistung von 150 Kilowatt oder weniger hat,
  • ein reines Elektroauto für Großfamilien mit 7 bis 9 Sitzplätzen
  • ein rein elektrischer Lieferwagen
  • oder ein Auto mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb.

Das Fahrzeug muss vor Ende 2024 in Verkehr gebracht werden und Sie müssen sich verpflichten, das Elektrofahrzeug mindestens 12 Monate zu behalten.

Möchten Sie einen Neuwagen kaufen? Besuchen Sie das Autofestival, um beim Kauf eines Neuwagens von außergewöhnlichen Konditionen zu profitieren.

Bis zu 1.000 Euro für ein zwei- oder vierrädriges Fahrzeug mit 100%igem Elektroantrieb

Käufer von Motorrädern, Rollern und anderen vierrädrigen Fahrzeugen, die zu 100 % elektrisch betrieben werden, können ihrerseits eine Prämie von bis zu 1.000 Euro (50 % des Kaufpreises ohne Mehrwertsteuer) erhalten.

Prämie von bis zu 600 Euro beim Kauf eines Fahrrads

Auch der Kauf eines Fahrrads oder Elektrofahrrads kann mit einer Prämie von bis zu 600 Euro belohnt werden.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Luxemburg

Entwicklung von Chargy- und SuperChargy-Netzwerken für Elektrofahrzeuge

Um die Entwicklung von Elektroautos zu unterstützen, baut Luxemburg ein dichtes Netz von Ladestationen auf, unter anderem auch an den Autobahnen.

Bisher sind im Land über 700 Chargy- und SuperChargy-Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Betrieb. Ziel ist es, ein Netz von 1.600 Standorten zu erreichen, unabhängig von der Art des Elektrofahrzeugs.

Jede Gemeinde in Luxemburg ist nun mit öffentlichen Chargy-Ladestationen ausgestattet, um die Elektromobilität zu fördern. Auch Parkplätze, darunter die kostenlosen P+R-Parkplätze, sind mit Elektroladesäulen für Fahrzeuge ausgestattet.

Nach Abschluss eines Vertrags mit einem Anbieter von Ladedienstleistungen haben die Nutzer über die Chargy-Karte und die Website chargy.lu Zugang zu den Ladesäulen. Sie können dann an den Ladesäulen mit einer multifunktionalen Chipkarte Chargy mKaart oder per Bankkarte bezahlen.

Die Website chargy.lu bietet verschiedene Dienste an, darunter das Auffinden und/oder Reservieren von Ladestationen.

Private Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Luxemburg

Personen, die ihr Haus mit einer privaten Ladestation ausstatten möchten, können ebenfalls einen finanziellen Anreiz in Höhe von 50% der Investition erhalten.

Um sie in Anspruch zu nehmen, müssen sie spätestens 12 Monate nach der letzten im Rahmen der Investition ausgestellten Rechnung einen Antrag stellen. Weitere Informationen finden Sie unter Guichet.lu.

Sind Sie also bereit, etwas für unseren Planeten zu tun? Sie können sich auch mit Carsharing und Fahrgemeinschaften umweltbewusst fortbewegen. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Denken Sie an den Planeten: Bewegen Sie sich in Luxemburg mit dem Fahrrad fort

Bike sharing oder Selbstbedienungsfahrräder

Immer mehr luxemburgische Städte stellen Fahrräder in Selbstbedienung nach dem Prinzip des "Bike-Sharing" zur Verfügung. Dabei leihen sich die Nutzer die Fahrräder aus, um damit völlig frei städtische Strecken zurückzulegen. Gegen eine Gebühr leiht sich der Nutzer das Fahrrad an einer gekennzeichneten Station aus. Anschließend kann er es an einer anderen Station nach Belieben wieder abstellen.

Geteilte Fahrräder in Luxemburg-Stadt mit Vél'oh

In Luxemburg-Stadt ist es die Firma Vél'oh , die rund um die Uhr Fahrräder in Selbstbedienung anbietet. So können sich die Nutzer einfach und flexibel in der Hauptstadt Luxemburgs fortbewegen. Die Vél'oh-Stationen befinden sich überall in der Stadt, in der Nähe von Einkaufszonen, frequentierten Orten und Bereichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Heute warten mehr als 1.000 Fahrräder in über 100 Fahrradstationen in der Stadt Luxemburg und den umliegenden Gemeinden auf ihre Nutzer.

Das Vel'oh-System für die Fahrradmitnahme funktioniert nur mit Abonnements. Von kurzer Dauer bis zu einer Woche kann der Nutzer ein Abonnement direkt am Vel'oh-Terminal abschließen. Für längerfristige Abonnements muss man sich vorher online auf der Vel'oh-Website anmelden, mit Kaution und automatischer Abbuchung von Ihrem Bankkonto.

Die erste halbe Stunde jeder Fahrt ist kostenlos. Nach den ersten 30 Minuten wird der Service stundenweise kostenpflichtig (1€/h und maximal 5€ pro Tag).

Die Véloh-Stationen sind heute mit Elektrofahrrädern ausgestattet. Die Stadt Luxemburg ist damit die erste europäische Stadt, die mit Elektrofahrrädern ausgestattet ist. Dies wird bei den Steigungen von Pfaffenthal oder Grund aus sehr geschätzt.

Im Jahr 2021 fanden mehr als 800.000 Vel'Oh-Vermietungen statt. Dies entspricht einem Anstieg von 400% seit der Einführung des Dienstes im Jahr 2018. Fast 21.000 Langzeitabonnenten nutzten Vel'oh im Februar 2022 für ihre täglichen Fahrten.

Fahrradverleih bei "Vélo en ville" (Fahrrad in der Stadt)

Wenn Sie Fahrräder verschiedener Art oder Größe mieten möchten, gehen Sie im Stadtteil Grund zu Vélo en ville. Es ist möglich, die Fahrräder für einen Tag, ein Wochenende oder eine Woche zu mieten. Les groupes à partir de 4 personnes, enfants et jeunes de moins de 26 ans, peuvent bénéficier de réductions de 20% sur les prix de location des vélos.

De plus en plus de villes luxembourgeoises s’équipent de services de vélo à la demande. Alle Informationen finden Sie auf dem luxemburgischen Transportportal .

Mbox, sichere Räume zum Abstellen von Fahrrädern mit mKaart

MBox bietet sichere Räume, um Fahrräder vor Vandalismus zu schützen. Vous trouverez les cages à vélo “Mbox” à proximité de nombreuses gares ferroviaires au Luxembourg.

Les utilisateurs peuvent accéder à ces parcs à vélo avec la carte de transports mKaart. Au format d’une carte de crédit, la mKaart permet de charger électroniquement ses titres de transports, valables sur tout le réseau luxembourgeois des transports publics.

La mKaart permet également d’accéder aux bornes publiques de téléchargement des voitures électriques.

Mehr als 650 km Fahrradwege in Luxemburg

Aujourd’hui, 660 kilomètres de pistes cyclables sillonnent le territoire national luxembourgeois. Consultez le geoportail pour trouver les pistes cyclables propices à une visite bucolique du Luxembourg.

Les communes s’engagent de plus en plus dans l’amélioration des pistes cyclables sur leur territoire urbain.

Vorrang für Fahrräder in bestimmten Straßen der luxemburgischen Hauptstadt

Bestimmte Straßen in der Hauptstadt haben nun Vorrang für Fahrräder. Formellement identifiées par un marquage au sol et des panneaux de signalisation, ces rues donnent la priorité aux cyclistes. Diese dürfen auf der gesamten Breite der Fahrbahn fahren. Autofahrer müssen warten und dürfen Fahrräder nicht überholen.
Diese Fahrradzonen befinden sich in den Stadtteilen Bonnevoie, Gare, Belair, Pfaffenthal und Pülvermühl. Wetten, dass sich diese Fahrradvorrangachsen in nächster Zeit weiterentwickeln werden, um das Radfahren in städtischen Gebieten noch mehr zu fördern und zu erleichtern?

Auf diesen Straßen werden immer mehr spezielle Einrichtungen geschaffen, um die Sicherheit von Fahrrädern zu fördern. An Kreuzungen gibt es durchgehende oder überquerende Gehwege für mehr Komfort. Es gibt spezielle Ampeln für Fahrräder. Diese Fahrradstraßen sind auf 30 km/h begrenzt und Radfahrer dürfen dort nicht überholt werden. Diese Straßen sind mit einem breiten Farbstreifen gekennzeichnet.

Verhaltensregeln für Radfahrer in Luxemburg

In Luxemburg ist das Tragen eines Fahrradhelms für Kinder unter 12 Jahren Pflicht. Ein kleiner Tipp: Denken Sie auch bei über 12-Jährigen daran, einen Helm aufzusetzen und ihn vor allem gut zu befestigen! Wussten Sie das? Das Tragen eines Helms verringert das Risiko einer Kopfverletzung um 75 % und das Risiko einer Hirnverletzung um 85 %.

Die Benutzung von akustischen Kopfhörern (MP3, Mobiltelefon etc.) ist beim Radfahren verboten.

Kinder bis 12 Jahre dürfen auf dem Bürgersteig Fahrrad fahren. Sie dürfen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Das Schild mit dem Fahrradsymbol und dem Zusatz "Excepté Frei" weist auf die Möglichkeit hin, Einbahnstraßen zu befahren oder auf die Busspur zu wechseln.

Überprüfen Sie schließlich, ob Ihr Fahrrad gemäß den gesetzlichen Vorschriften ausgestattet ist. Es muss eine Klingel haben, zwei Bremsen, vorne und hinten, ein gelbes oder weißes Licht vorne, einen roten Reflektor und ein rotes Licht hinten, Reflektoren an den Rädern (2 pro Rad) und an den Pedalen.
Zwischen Einbruch der Dunkelheit und Sonnenaufgang sowie am Tag bei schlechter Sicht ist die Beleuchtung Ihres Fahrrads Pflicht.

Außerdem müssen Autos einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten, wenn sie ein Fahrrad überholen. Kennen Sie die Fahrregeln für Autos?

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