Steuerabzüge von Ihrer Einkommenssteuer

Steuerabzüge Luxemburg

Sie zahlen in Luxemburg Einkommensteuer und möchten Ihre Steuerlast senken? Indem Sie bestimmte Ausgaben von Ihrer Steuererklärung abziehen, können Sie Geld sparen. Wir sagen Ihnen hier mehr dazu.

Wer kann von Steuerabzügen profitieren?

Die Besteuerung von Privatpersonen ist auf den ersten Blick recht kompliziert, wenn man nach Luxemburg kommt und zum ersten Mal eine Steuererklärung abgeben muss. Es ist wichtig zu wissen, dass Steuerzahler von Steuerabzügen profitieren können.

Um diese Steuerabzüge in Anspruch nehmen zu können, muss der Steuerzahler in Luxemburg ansässig sein oder "in Luxemburg ansässig gleichgestellt", wenn er nicht in Luxemburg ansässig ist. Dies ist insbesondere bei Grenzgängern der Fall, die außerhalb von Luxemburg wohnen, aber in Luxemburg arbeiten.

Um "gleichgestellt" zu werden, muss der gebietsfremde Steuerpflichtige jedoch eine Reihe von Bedingungen erfüllen:

  • mindestens 90% seines Einkommens aus Luxemburg beziehen
  • weniger als 13.000 Euro Jahreseinkommen aus einem anderen Staat als Luxemburg beziehen
  • im Rahmen der Telearbeit werden "außerhalb Luxemburgs" erzielte Einkünfte nur bis zu einer Höchstgrenze von 50 Tagen mit luxemburgischen Einkünften gleichgesetzt.

Nicht in Belgien ansässige Personen kommen in den Genuss der Gleichstellung, wenn mehr als 50 % des Haushaltseinkommens aus Luxemburg stammen. Sie müssen jedoch auf die 50-Tage-Regel achten, da sonst das belgische Sozialversicherungssystem zur Anwendung kommt, wenn sie mehr als 25 % ihrer Arbeitszeit von Belgien aus leisten.

Welche Abzüge zur Steueroptimierung?

Um seine Steuern zu optimieren, kann der Steuerzahler in seiner jährlichen Steuererklärung eine Reihe von Ausgaben von seinem Einkommen abziehen.

Die Einsparungen hängen von der Höhe des Einkommens ab und gelten für Singles und Paare unabhängig von der Steuerklasse.

Es gibt mehrere mögliche Steuerabzüge:

  • bestimmte Ausgaben im Zusammenhang mit einer abhängigen Beschäftigung
  • bestimmte Ausgaben für Steuerpflichtige, die eine selbstständige Tätigkeit ausüben
  • bestimmte Versicherungskosten
  • die Kosten für eine Kindertagesstätte, um die Kinder zu betreuen
  • Kosten für die Einstellung von Hauspersonal
  • Zinsen für persönliche Darlehen oder Immobilien
  • das Bausparen
  • die Altersvorsorge
  • Renten, die bei einer Scheidung gezahlt werden
  • Spenden
  • ...

Steuerabzüge im Zusammenhang mit der Beschäftigung

Steuerabzüge für Arbeitnehmer

Jeder Arbeitnehmer hat einen pauschalen Abzug von 540 Euro jährlich im Zusammenhang mit seinen Ausgaben für seine Tätigkeit. Dieser Abzug wird vom Arbeitgeber direkt auf den Gehaltsabrechnungen seiner Angestellten vorgenommen .

Zusätzlich kann der Arbeitnehmer bestimmte Kosten gegen Nachweis absetzen, wenn diese die Pauschale von 540 Euro übersteigen:

  • Reisekosten
  • Kosten für die Beschaffung mit einem Aufschlag für Arbeitnehmer, die an einer Behinderung oder einem Gebrechen leiden.

Steuerabzüge für Selbstständige

Personen, die ihre berufliche Tätigkeit als Selbstständige ausüben, können von ihrem Einkommen abziehen :

Steuerlich absetzbar als Sonderausgaben sind folgende Beiträge:

  • Pflichtbeiträge an die Sozialversicherung für die Kranken-, Renten- und Unfallversicherung
  • Beiträge, die für eine freiwillige oder freiwillige Weiterversicherung gezahlt werden
  • persönliche und Familienbeiträge, die an die Mutualität der Arbeitgeber gezahlt werden.

Abzug von Versicherungskosten und Zinsen

Bestimmte Versicherungen sind in Luxemburg obligatorisch. Diese versicherungsbezogenen Kosten können jedoch in Ihrer Steuererklärung optimiert werden. So können Sie die Prämien, die Sie für folgende Versicherungen gezahlt haben, von Ihrem Einkommen abziehen:

Darüber hinaus können Sie von Ihrem Einkommen auch die Kosten für Schuldzinsen abziehen, die im Zusammenhang mit :

  • persönliche Darlehen
  • Zinserträge aus Kreditkarten
  • Überziehungszinsen.

Diese Versicherungs- und Zinskosten können pro Haushalt auf Nachweis der Institute bis zu einem Höchstbetrag von 672 Euro pro Haushaltsmitglied, einschließlich Kindern, abgesetzt werden. Eine Familie mit zwei Elternteilen und zwei Kindern kann somit 2.688 Euro absetzen.

Abzug von Kosten für die Altersvorsorge

Wenn Sie Kapital aufbauen, umIhr Einkommen bei Eintritt in den Ruhestand zu erhöhen, können Sie so bis zu maximal 3.200 Euro pro Person an jährlichen Prämien, die in einen privaten Rentenplan eingezahlt werden, absetzen.

Für ein Paar beläuft sich dieser Abzug, der auf die Steuererklärung anwendbar ist, auf insgesamt 6.400 Euro, wenn ein entsprechender Nachweis erbracht wird. Er entspricht somit einer Ersparnis von bis zu 20 % für ein Paar.

Um davon zu profitieren, müssen Sie lediglich einen Sparvertrag für die Altersvorsorge mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren und einer Vertragslaufzeit zwischen 60 und maximal 75 Jahren abschließen.

Um mehr zu erfahren, können Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden oder weitere Informationen bei Ihrer Bank einholen.

Optimieren Sie Ihre Steuern, indem Sie Eigentümer Ihres Eigenheims werden

Steuerabzug in Verbindung mit Schuldzinsen für Immobilienkredite

Wenn Sie Ihr Eigenheim mit einem Immobilienkredit finanzieren, können Sie die Zinsbelastung in Ihrer Steuererklärung absetzen. Die Obergrenze für den Abzug hängt von Ihrem Einzugsdatum und der Zusammensetzung Ihres Haushalts ab. Die Abzüge sind je nach Anzahl der Jahre, die Sie in der Wohnung verbracht haben, degressiv (5 Jahre und weniger, zwischen 6 und 10 Jahren, mehr als 10 Jahre).

Im Jahr des Erwerbs sind die Schuldzinsen für eine VEFA-Wohnung in voller Höhe abzugsfähig. Dies gilt auch für eine Immobilie in altem Zustand, die stark renovierungsbedürftig ist.

Für das Steuerjahr 2023 belaufen sich die Steuerabzüge in den ersten fünf Jahren auf maximal 3.000 Euro pro Person, zwischen 6 und 10 Jahren auf 2.250 Euro und ab 10 Jahren auf maximal 1.500 Euro pro Person.

Ab dem Steuerjahr 2024 werden diese Beträge auf 4.000 Euro pro Person in den ersten fünf Jahren, 3.000 Euro zwischen sechs und zehn Jahren und maximal 2.000 Euro ab zehn Jahren erhöht.

Es ist zu beachten, dass die Zinssubventionen vom Betrag der abzugsfähigen Zinsen abzuziehen sind.

Notarkosten und Bankgebühren und -provisionen können hingegen auch in der Steuererklärung abgezogen werden.

Abzug von Prämien, die in Bausparverträge eingezahlt wurden

Bausparen ist eine Anlage über mindestens 10 Jahre, mit der der Erwerb oder der Umbau einer Wohnung in Luxemburg oder im Ausland finanziert werden kann. Das Kapital kann auch zur Rückzahlung eines Immobilienkredits verwendet werden.

Der maximale Abzug beträgt 672 Euro pro Haushaltsmitglied, d. h. 2.688 Euro für einen Vier-Personen-Haushalt. Dieser Abzug wird für Haushaltsmitglieder im Alter von 18 bis 40 Jahren verdoppelt, um den Erwerb von Wohneigentum zu fördern.

Möchten Sie mehr über den Erwerb von Eigenheimen und deren Finanzierung erfahren? Wenden Sie sich an Ihre Bank, um weitere Informationen zu erhalten.

Steueroptimierung für Häuslichkeitskosten

Für die familiäre Entfaltung und eine gute Haushaltsführung können Sie außerdem einen Betrag von bis zu 5.400 Euro pro Haushalt und Jahr in Ihrer Steuererklärung absetzen.

Steuerabzüge im Zusammenhang mit der Auszahlung einer Rente

Steuerzahler können auch eine Reihe von gezahlten Renten von ihrem Einkommen abziehen, darunter :

  • Unterhaltszahlungen oder Renten, die an einen geschiedenen Ehepartner gezahlt werden
  • Leibrenten.

Die Obergrenzen variieren je nach Art der in einem Jahr ausgezahlten Rente.

Steuerabzüge nach der Zahlung von Spenden

Spenden und Zuwendungen an Vereine, als gemeinnützig anerkannte Organisationen oder kulturelle Einrichtungen können ebenfalls steuerlich abgesetzt werden.

Dazu muss der Gesamtbetrag der in einem Jahr geleisteten Spenden und Zuwendungen mehr als 120 Euro betragen und darf 1.000.000 Euro oder 20 % des Nettoeinkommens des Steuerpflichtigen nicht übersteigen.

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