Our Lady of Fatima pilgrimage in Wiltz

  • May 29/2025
  • Wiltz, Luxembourg
Our Lady of Fatima Pilgrimage Luxembourg
Our Lady of Fatima Pilgrimage Luxembourg

Event description


The annual pilgrimage to Our Lady of Fatima occupies a special place among Luxembourg's many religious events. Every year, thousands of pilgrims gather to pay homage to the Virgin Mary at the shrine of Our Lady of Fatima in Wiltz, northern Luxembourg.

Sanctuary of Our Lady of Fatima in Wiltz

Like the other shrines of Our Lady of Fatima around the world, the Luxembourg shrine is a place of comfort and prayer. Every year, it hosts a well-attended pilgrimage, particularly by the region's Portuguese community. Located in the town of Wiltz, the shrine attracts believers in search of spiritual renewal and healing.

The site of Our Lady of Fatima was erected in July 1952 by faithful of Portuguese origin, following a promise made to the Virgin Mary during the Second World War. In 1945, while the terrible battle of the Ardennes was raging, some inhabitants of Wiltz took refuge in a cellar to escape the bombardments. They promised each other that, if they survived the war, they would give thanks to Our Lady of Fatima for her protection.

Dedicated to the Virgin Mary, the Wiltz sanctuary is one of the most important pilgrimage pilgrimage sites in the Grand Duchy of Luxembourg.

Pilgrimage to Luxembourg every Ascension Thursday

The Our Lady of Fatima Pilgrimage traditionally takes place in Luxembourg on Ascension Thursday, which is a public holiday in Luxembourg

Every year, some 20,000 pilgrims come to give thanks to "Nossa Senhora de Fatima", at the "Op Bässent" site in Wiltz.

Today, this pilgrimage is closely followed by the Portuguese community, which is very present in Luxembourg and throughout the region. Launched for the first time in 1968, the pilgrimage to Our Lady of Fatima in Luxembourg expresses intense religious and popular fervor. It's also an occasion for family celebration, combining cultural and religious traditions with community folklore.

During this Ascension Day pilgrimage, a mass is celebrated in the Wiltz church. The religious ceremony is followed by a procession to the shrine of Our Lady of Fatima, high above the town.

Our Lady of Fatima

Our Lady of Fatima ,born in Fatima, Portugal, in 1917 , is the object of deep religious devotion . In several apparitions, the Virgin Mary delivered messages of peace, repentance and hope to three young shepherds in Fatima. In commemoration, a place of pilgrimage was erected there. Since then, Our Lady of Fatima has attracted millions of pilgrims every year, seeking spiritual comfort in holy places around the world.

The pilgrimage is a time for reflection, prayer and introspection. Participants carry candles, rosaries and banners to express their religious devotion. Along the way, pilgrims sing hymns, recite the rosary and pray for peace, healing for the sick and personal intentions. The sense of community and shared faith creates a profound atmosphere of unity and spiritual renewal.

By preserving and celebrating their ancient religious traditions, Luxembourgers pay homage to their roots. They have a deep bond with their cultural identity.

Luxembourg Cathedral hosts the region's largest pilgrimage during Oktav fortnight.

Don't miss the Echternach dancing procession, a unique pilgrimage that has been recognized by Unesco.

  • Start date :
  • 29/05/2025

Location


Wiltz, Luxembourg

Our events General


They trust us

AXA assurances Luxembourg
Raiffeisen Luxembourg
Child king

Pilgerfahrt Unserer Lieben Frau von Fatima in Wiltz

  • 29/Mai/2025
  • Wiltz, Luxemburg
Pilgerreise Unsere Liebe Frau von Fatima Luxemburg
Pilgerreise Unsere Liebe Frau von Fatima Luxemburg

Beschreibung der Veranstaltung


Die jährliche Pilgerfahrt zu Unserer Lieben Frau von Fatima nimmt unter den vielen religiösen Veranstaltungen in Luxemburg einen besonderen Platz ein. Jedes Jahr versammeln sich Tausende von Pilgern, um der Jungfrau Maria im Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima in Wiltz im Norden Luxemburgs zu huldigen.

Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima in Wiltz

Wie die anderen heiligen Stätten Unserer Lieben Frau von Fatima in der ganzen Welt ist auch der Wallfahrtsort Luxemburg ein Ort des Trostes und des Gebets. Er ist jedes Jahr Gastgeber einer viel beachteten Pilgerfahrt, die insbesondere von der portugiesischen Gemeinde der Region organisiert wird. Der in der Stadt Wiltz gelegene Wallfahrtsort zieht Gläubige an, die auf der Suche nach spiritueller Erneuerung und Heilung sind.

Die Stätte Unserer Lieben Frau von Fatima wurde im Juli 1952 von Gläubigen portugiesischer Herkunft aufgrund eines Versprechens errichtet, das sie der Jungfrau Maria während des Zweiten Weltkriegs gegeben hatten. Im Jahr 1945, als die schreckliche Ardennenschlacht tobte, hatten sich einige Einwohner von Wiltz vor den Bombenangriffen in einen Keller geflüchtet. Sie hatten sich damals versprochen, dass sie, falls sie den Krieg überleben sollten, Unserer Lieben Frau von Fatima als Dank für ihren Schutz danken würden.

Das der Jungfrau Maria gewidmete Heiligtum in Wiltz ist heute einer der wichtigsten Wallfahrtsorte in Luxemburg. Pilgerstätte des Großherzogtums Luxemburg.

Pilgerreise nach Luxemburg an jedem Donnerstag nach Christi Himmelfahrt

Die Wallfahrt Unserer Lieben Frau von Fatima findet in Luxemburg traditionell am Donnerstag vor Christi Himmelfahrt statt, der in Luxemburg ein gesetzlicher Feiertag ist

Fast 20.000 Pilger kommen so jedes Jahr zu "Nossa Senhora de Fatima", am Ort "Op Bässent" in Wiltz, um Dank zu sagen.

Die Wallfahrt wird heute von der portugiesischen Gemeinschaft, die in Luxemburg und der gesamten Region stark vertreten ist, sehr stark beachtet. Die Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Fatima in Luxemburg, die erstmals 1968 ins Leben gerufen wurde, ist Ausdruck einer intensiven religiösen und volkstümlichen Inbrunst. Sie ist auch eine Gelegenheit für ein Familienfest, bei dem kulturelle und religiöse Traditionen sowie gemeinschaftliche Folklore zusammenkommen.

Bei dieser Pilgerfahrt am Himmelfahrtstag wird in der Kirche von Wiltz eine Messe gefeiert. Die religiöse Zeremonie wird anschließend mit einer Prozession zum Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima auf den Anhöhen der Stadt fortgesetzt.

Unsere Liebe Frau von Fatima

Unsere Liebe Frau von Fatima ist Gegenstand einer tiefen religiösen Verehrung , die1917 in Fatima in Portugal entstand. Bei mehreren Erscheinungen überbrachte die Jungfrau Maria drei jungen Hirten aus Fatima Botschaften des Friedens, der Reue und der Hoffnung. Zum Gedenken daran wurde an diesem Ort eine Pilgerstätte errichtet. Seitdem zieht Unsere Liebe Frau von Fatima jedes Jahr Millionen von Pilgern an, die an heiligen Orten auf der ganzen Welt nach spirituellem Trost suchen.

Die Pilgerreise ist eine Zeit der Besinnung, des Gebets und der Selbstreflexion. Die Teilnehmer tragen Kerzen, Rosenkränze und Banner, um ihre religiöse Hingabe zum Ausdruck zu bringen. Unterwegs singen die Pilger Hymnen, beten den Rosenkranz und beten für den Frieden, die Heilung von Kranken und ihre persönlichen Anliegen. Das Gemeinschaftsgefühl und der geteilte Glaube schaffen eine tiefe Atmosphäre der Einheit und der spirituellen Erneuerung.

Indem sie ihre alten religiösen Traditionen bewahren und feiern, zollen die Luxemburger ihren Wurzeln Tribut. Sie pflegen eine tiefe Verbindung zu ihrer kulturellen Identität.

In der Kathedrale von Luxemburg findet während der zweiwöchigen Oktavzeit die größte Pilgerfahrt der Region statt.

Verpassen Sie nicht die tanzende Prozession von Echternach, eine einzigartige Pilgerfahrt, die von der UNESCO bemerkt wurde.

  • Startdatum :
  • 29/05/2025

Lokalisierung


Wiltz, Luxemburg

Unsere Veranstaltungen Allgemeines


Sie vertrauen uns

AXA Versicherungen Luxemburg
Raiffeisen Luxemburg
Königskind